Die wichtigsten Tipps für die Zeitplanung an der Hochzeit
Die Hochzeit. Romantisch und bunt.

Die 5 wichtigsten Tipps für die Zeitplanung am Tag der Hochzeit

Titelbild: FlitterBOOK-Hochzeitsladen bei Etsy
 

Einen ganzen Hochzeitstag zu planen, erfordert den richtigen Überblick, Feingefühl und vor allem viel Geduld.

Es ist mitunter der zeitintensivste und auch nervenaufreibendste Teil der Hochzeitsvorbereitungen. Nicht wenige Paare verzweifeln bei der Erstellung eines Zeit- bzw. Ablaufplans und finden darin einen Quell voller Konfliktpotenzial. Wer sich völlig überfordert fühlt, mag vielleicht einmal unseren Beitrag zum Thema Hochzeitsplaner >> durchlesen und hier eventuell eine Lösung für sich finden.

Wenn Ihr Eure Zeitplanung gelassen und vor allem als Team angehen wollt, solltet Ihr auf bestimmte Punkte achten. Nur so schafft ihr es, keine gelangweilten Gäste, keine übermäßige Anspannung der Gemüter aufgrund zu vieler Hochzeitsspiele und vor allem immer das richtige Zeitmanagement zu haben.
 
 

Tipp #1: Konzentriert Euch auf das Wesentliche und setzt Fixpunkte!

Es gibt unwahrscheinlich viele Dinge, an die Ihr an Eurem Hochzeitstag denken müsst.

In 24 Stunden prasseln so viele Eindrücke auf Euch und Eure Gäste ein, passiert so viel Unerwartetes, dass leicht ein Programmpunkt vergessen werden kann.
 Ablauf Hochzeit
 
Damit dies nicht passiert und Ihr Euch hinterher nicht ärgert, ist es wichtig, einen Ablaufplan für den großen Tag zu erstellen. Nutzt dafür am besten ein Excel- oder Worddokument, denn hier habt Ihr die Möglichkeit, die Zeiten und Inhalte ganz einfach abzuändern und hin und her zu schieben.

Doch womit fangt Ihr nun an? Genau, mit den Fixpunkten Eures großen Tag, die Ihr auf keinen Fall verschieben könnt. Wenn diese Programmpunkte feststehen, werden alle anderen Aktivitäten außen herum angesetzt.

Erstellt einen Ablaufplan für den großen Tag und notiert zunächst die festen Termine darauf. Klick um zu Tweeten

 

1. Die Trauung

Sobald Ihr einen festen Termin beim Standesamt oder in der Kirche habt, könnt Ihr an diesem als Brautpaar nichts verändern. Dieser Termin ist Euer Anker, von dem alle weiteren Programmpunkte abhängen.
 

2. Abholung Blumen und Auto

Die meisten Abhol-Pflichten stehen in der Regel gleich am frühen Morgen an. Oft seid Ihr bei den entsprechenden Dienstleistern als erster Termin eingetragen, damit auch ja nichts schief gehen kann.
 

3. Friseur und Ankleide

Programm Hochzeit
 
Auch diese Aktivitäten werden in der Regel als Erstes wahrgenommen. Viele Bräute stehen schon um 5 Uhr auf, damit sie noch in Ruhe duschen können, bevor sie von der Friseurin gestylt werden und die Ankleide ansteht.
 

4. Fototermin

Dieser Termin lässt sich in der Regel zeitlich frei einplanen, darf aber nicht vergessen werden.

Normalerweise findet das Fotoshooting nach der Anfahrt zur Location der Feier statt. Ob Ihr und Eure Gäste erst Kuchen und Kaffee genießt oder zuvor die Fotos macht, ist dabei Euch überlassen. Beide Varianten der Zeitplanung haben ihre Vor- und Nachteile.

Ablauf Hochzeit Quelle: Designed by Freepik
 
Ein Vorteil des früheren Fotoshootings ist, dass niemand Kuchen- oder Kaffeeflecken verstecken muss, falls ihm ein Missgeschick passiert. Nachteilig ist natürlich, dass alle Gäste unter Umständen Durst und Hunger leiden, bis Ihr wieder da seid. Hier müsst Ihr auf jeden Fall  dafür sorgen, dass Eure Gäste während Eurer Abwesenheit gut versorgt sind und keine Langweile verspüren.
 

5. Essenszeiten

Auch hier seid Ihr mehr oder weniger an Traditionen gebunden. Kaffee und Kuchen inklusive Anschnitt der Hochzeitstorte finden im Normalfall nachmittags statt. So bleibt genügend Zeit bis zum Abendessen, damit jeder wieder etwas Hunger bekommt.

Das abendliche Mahl kann man an einem solchen aktionsreichen Tag ruhig auf 19:00 bis 19:30 Uhr schieben, was für kleinere Gäste noch nicht allzu spät sein dürfte. Zur Überbrückung bietet sich die Eröffnung einer Candy-Bar an, die von vielen Gästen gerne besucht wird. Für Ideen und Tipps zu Candy-Bars werdet ihr z.B. hier >> oder hier >> fündig.

Listet alle Termine, die Euch einfallen und auch sonstige Aktivitäten auf. Dabei kommt es anfangs noch nicht darauf an, die variablen Termine in der richtigen Reihenfolge zu notieren. Macht Euch hierzu gemeinsam Gedanken, schiebt die Aktivitäten in Euren Übersichten hin und her und druckt mehrere Versionen aus.

Entscheidet Euch nach und nach für die Reihenfolge, die Euch am besten gefällt. Da dies ein Prozess ist, über den Ihr vielleicht mehrere Nächte schlafen müsst, solltet Ihr frühzeitig mit der Zeitplanung anfangen. Ich persönlich würde dies spätestens (!) 2 Monate vor der Hochzeit angehen, sodass noch genügend Zeit ist, alle Eventualitäten gedanklich durchzugehen.

Entwerft die Zeitplanung Eures Hochzeitstags Monate vorher. Klick um zu Tweeten
 
 

Tipp #2: Vertraut Eure Zeitplanung jemandem an, der sie überwacht

1. Nominiert einen Zeitwächter

Ganz egal ob Hochzeitsplanerin, Schwester, beste Freundin oder die Mama – es findet sich mit Sicherheit jemand, der die Aufgabe des „Zeitwächters“ übernehmen kann.
 
Hochzeitsplanung
Setzt Euch am besten vor der Hochzeit zusammen und besprecht, wie in verschiedenen Situationen vorzugehen ist. So kann Euch Euer Zeitwächter beispielsweise unbemerkt von den Gästen ein Zeichen geben, dass Euer Programm aus den Fugen zu geraten droht.

Oder Euer Zeitwächter nimmt es selbst in die Hand, die Geschehnisse so zu leiten und zu lenken, dass Ihr im Zeitplan bleibt. Dabei geht es in der Regel darum, zu überwachen, dass Ihr pünktlich beim Standesamt und dem Fototermin ankommt und das Abendessen zur rechten Zeit beginnt.
 

2. Lasst Spiele vorher anmelden

Spiele, die von den Gästen initiiert sind, sollten unbedingt im Vorhinein beim „Zeremonienmeister“ angemeldet werden, damit dieser einen Überblick darüber hat, wann der Zeitplan aus dem Rahmen zu platzen droht.

Spiele sollten unbedingt im Vorhinein beim „Zeremonienmeister“ angemeldet werden. Klick um zu Tweeten

Er ist es dann auch, der die Einhaltung der maximalen Spiellänge überwacht. Sollte sich niemand finden, der sich dieser Aufgabe gewachsen sieht, könnt Ihr diesen wichtigen Job natürlich auch auf mehrere Personen verteilen, sodass der Druck auf den einzelnen Helfer nicht so groß ist.

Doch mindestens einer sollte einen Überblick behalten, damit Ihr alle wichtigen Termine und gewünschten Spiele und Ereignisse an diesem Tag auch schaffen könnt.
 
 

Tipp #3: Plant Pausen für alle ein, ohne dass Langeweile aufkommt!

Es ist wirklich sehr schwer, Pausen so einzuplanen, dass die Gäste zwischenzeitlich verschnaufen und sich ausruhen können, jedoch keine Langeweile aufkommt.

Gerade zwischen der nachmittäglichen Kaffeerunde und dem erst mehrere Stunden später anstehenden Abendessen solltet Ihr Euren Gästen Zeit geben, gemütlich zu sitzen, spazieren zu gehen, sich zu unterhalten und die Location zu genießen.

Es ist schwer, Pausen so einzuplanen, dass die Gäste verschnaufen, sich jedoch nicht langweilen. Klick um zu Tweeten

Nachteilig ist allerdings oft, dass es vielen Gästen über diesen langen Zeitraum schnell zu öde wird. Leider ist uns dieser Spagat bei unserer eigenen Hochzeit nicht ganz so gut gelungen, weil wir einfach im Vorhinein nicht wussten, worauf wir achten müssen.
Das finde ich rückblickend sehr schade und gab mir am Hochzeitstag ein schlechtes Gefühl.

Damit es Euch nicht so geht, habe ich hier ein paar Tipps, wie Ihr es schafft, freie Zeit zu überbrücken, ohne dass Eure Gäste das Gefühl haben, sie würden zu Aktivitäten gedrängt oder sogar vernachlässigt werden.
 

1. Bindet Eure Gäste gestalterisch ein

Aus dem Beitrag zu den 7 Ideen, die bei Euren Gästen für Unterhaltung sorgen >> kennt Ihr schon tolle Aktionen, in die Ihr Eure Gäste einbinden könnt.

Dazu gehört natürlich auch die Verewigung in einem Hochzeits-Gästebuch.

Hochzeitsgästebuch mit Stickern und FragenFlitterBOOK-Hochzeitsladen bei Etsy
 

Hier haben Freunde, Familie und Bekannte die Möglichkeit, sich mit Wünschen in einem eigens dafür ausgesuchten Album zu verewigen und Euch so ein unvergleichlich schönes Erinnerungsstück an Euren großen Tag zu kreieren.

Auch das Lesen einer Hochzeitszeitung eignet sich perfekt dazu, Eure Gäste zu unterhalten, während sie selbst eine Pause einlegen. Gerade nach dem Genuss der Kaffeerunde, die in der Regel mit dem Verzehr der Hochzeitstorte einhergeht, solltet Ihr auf solch leichte Aktivitäten, die sich gut im Sitzen durchführen lassen, setzen.
 

2. Eröffnet die Candy Bar

Candy Bar Hochzeit
 
Habt Ihr eine Süßigkeitentheke organisiert, so ist irgendwann zwischen Kaffee und Abendessen ein guter Zeitpunkt, diese zu eröffnen. Sie beschäftigt nicht nur die kleinen Gäste, sondern auch die Großen auf nette Art und Weise. Jeder kann hier etwas naschen, Small-Talk betreiben, durch die Gegend schlendern und sich an der bunten Auswahl der Candy Bar erfreuen. Eine – wie ich finde – überaus gelungene Erfindung.
 

3. Ladet zu lustigen Fotos ein

Lustige Fotos lassen sich auf vielfältige Art und Weise machen. Legt Einwegkameras aus (hier findet Ihr die perfekten Aufgaben für Einwegkameras an Eurer Hochzeit >> ) oder engagiert einen Hobbyfotografen Eurer Wahl. Diesen könnt ihr mit vielen witzigen Accessoires an einem Ort platzieren, an dem er von jedem Gast wahrgenommen wird. Gebt nun offiziell bekannt, dass das lustigste Fotoshooting aller Zeiten eröffnet ist und beginnt den fröhlichen Reigen, in dem Ihr selbst gleich mal posiert.

Ablauf Hochzeit
 
Wir haben solche Aktionen bereits auf einigen Hochzeiten erlebt und finden sie immer sehr witzig. Nicht nur das Aussuchen der Accessoires und das Shooting selbst sind eine willkommene Ablenkung und bringen viel Spaß mit sich, auch das fertige Bild, welches man nach der Hochzeit zugeschickt bekommen kann, bringt einen zum Schmunzeln und dient als nette Erinnerung an den Tag.

Als Accessoires können dabei alle Arten von Faschingsartikeln wie zum Beispiel wackelnde Bienchenfühler-Haarreifen, lustige Brillen, Hüte aller Stilrichtungen, Federboas, Warzen zum Ankleben und so weiter herhalten.

Organisiert Euch einfach eine nette, große Kiste und lasst Eure Gäste sehen, was sie aus der Situation machen. Gerade bei Gruppen, die aus mehreren Personen bestehen, kommt viel Spaß auf. Der Fotograf sollte sich natürlich auch ein wenig von der Heiterkeit anstecken lassen und Eure Gäste zu einer Menge Unfug anstiften. Ein tolles Poster als Hinweis für Eure Photobooth bekommt Ihr übrigens in unserem kleinen Hochzeitsladen bei Etsy.
 
 
 

Tipp #4: Reden in Grenzen halten!

1. Reden des Brautpaars

Damit sind natürlich vordergründig Eure eigenen Redeauftritte gemeint.

Natürlich ist es immer gut, wenn Ihr als Brautpaar beispielsweise nach dem Eintreffen in einer neuen Location ein paar Worte an Eure Gäste richtet. So sind zum Beispiel Informationen über den zeitlichen Verbleib an diesem Ort sehr wichtig, damit sich alle Gäste darauf einstellen können.

Weitere Infos, die ihr euren Gästen geben solltet:

  • Welche Aktivitäten sind geplant?
  • Welche Speisen gibt es wann?
  • Wann wird der freie Tanzabend eingeläutet?
  • Wie viele Spiele können gespielt werden?

All diese Infos solltet Ihr in eine kleine Ansprache packen.

 

FlitterBOOK - Dein Hochzeitstisch
 

2. Reden der Gäste

Doch es gibt auch Gäste, die gern etwas über das Brautpaar erzählen möchten. Hier solltet Ihr unbedingt im Vorfeld abklären, wer sprechen darf und wie lange dieser Auftritt maximal dauern darf.

Bei Gastreden solltet ihr im Vorfeld abklären, wer sprechen darf und wie lange. Klick um zu Tweeten

Ein geeigneter Weg, unerwünschte Reden von Vornherein auszuschließen, ist es, auf der Einladung zu vermerken, dass Reden bei Euch – dem Brautpaar – oder dem Zeremonienmeister anzumelden sind.

 

3. Redezeit festlegen

Legt eine Redezeit fest, die Euch human erscheint. 4 bis 5 Minuten können im Alltag sehr kurz sein. Haben Eure Gäste jedoch schon Hunger oder wollen zur nächsten Aktion übergehen, reichen sie vollkommen aus.

So sind Eure Gäste angehalten, kurze, prägnante und aussagekräftige Reden zu schwingen, die das Gemüt aller anderen Gäste nicht zu sehr belasten.
 
 

Tipp #5: Bleibt trotz all der Planung spontan!

 
Ablauf Hochzeit
 
Vielleicht mit der wichtigste Punkt in diesem Beitrag, denn seien wir mal ehrlich: Ihr könnt einfach nicht wirklich alles und jedes Detail planen.

Es kann immer sein, dass etwas schief geht oder nicht so funktioniert, wie Ihr Euch das vorstellt.

Möglicherweise dauern die Gratulationen der Gäste direkt nach der Trauung länger als vorgesehen. Oder die Spiele machen so viel Spaß, dass ihr ihnen etwas länger Zeit einräumt. Oder – drei Mal auf Holz klopfen – bei der Fahrt vom Standesamt zur Location bleibt Euer Auto liegen.

All das sind Dinge, die niemand von Euch vorhersehen kann. Doch was auch schiefgehen mag, Ihr solltet es an diesem Tag nicht so ernst nehmen. Denn trotz allem wird es ein Tag werden, an den Ihr Euch Euer gemeinsames Leben lang in vollkommener Zufriedenheit erinnern werdet. Einfach weil es Euer Tag ist. Also immer schön spontan bleiben und auch mal außerhalb der vorgesehenen Pfade gehen.

Ihr seht, es gibt einige Dinge, auf die Ihr bei Eurer Zeitplanung achten solltet. Nur dann ist es Euch möglich, aus Eurem Hochzeitstag ein wirklich gelungenes Event zu machen.

Gebt Eure Zeitplanung in grober Übersicht auch an Eure Gäste weiter. Entweder druckt Ihr eine große Version davon aus und hängt sie für alle Gäste sichtbar in den Eingangsbereich Eurer Location oder Ihr legt eine kleine ausgedruckte Version Eurer Einladung bei. So haben Eure Gäste auch schon vor dem Hochzeitstag einen Eindruck davon, was alles geplant ist und können sich ebenfalls darauf einstellen.
 
Ablauf HochzeitQuelle: FlitterBOOK-Hochzeitsladen bei Etsy
 
Achtet darauf, dass der Zeitplan nicht zu sehr in Verzug gerät oder überlasst die Kontrolle jemandem, dem Ihr gänzlich vertraut und dem Ihr diese Aufgabe auch zutraut. So könnt Ihr als Brautpaar Euren großen Tag ganz in Ruhe genießen, ohne ständig auf die Uhr schauen zu müssen.
Ich wünsche Euch bei der Zeitplanung viel Spaß und Erfolg und einen wunderschönen Hochzeitstag.

Eure Jenny von Flitterbook

 P.S. In unserem Beitrag „Der Hochzeitscountdown – Deine Checkliste für die Hochzeitsplanung“ >> haben wir in einer 12-Monats-Übersicht alle wichtigen Informationen für die Vorbereitung Eures großen Tages zusammengefasst. Lest doch mal rein!
 
 
FlitterBOOK
 
 

 

Das könnte Dir auch gefallen...