Brautfrisur - Styling
Die Hochzeit. Romantisch und bunt.

Mit einem guten Stylisten zum Traum-Hochzeitslook

 

„Wahre Schönheit kommt von Innen!“ Es könnte keinen besseren Tag geben, an dem dieser Satz stimmt, als Eure Hochzeit. Doch keine Braut möchte ungeschminkt und ungestylt vor ihren Liebsten treten.

Egal ob natürliches oder außergewöhnliches Styling – wir von FlitterBOOK sind der Meinung, dass Euer perfekter Hochzeitslook einer professionellen Hand bedarf und so raten wir allen zukünftigen Bräuten: Spart nicht an einem professionellen Styling, wenn Ihr sowohl Euren Bräutigam wie auch Eure Gäste vom Hocker reißen wollt. 

 

Eure natürliche Schönheit als Grundlage für den Stylisten

Laut Definition ist ein Styling eine Maßnahme, durch die eine „ästhetische Aufwertung“ erreicht werden soll. Das ist doch ziemlich treffend, denn ein Stylist soll nichts anderes bewirken, als an Eurem Hochzeitstag dafür Sorge zu tragen, dass Ihr alleine die allerschönste Braut auf Erden seid.

Ein Stylist soll dafür sorgen, dass ihr am Hochzeitstag die allerschönste Braut auf Erden seid. Klick um zu Tweeten

Er nutzt Eure natürliche Schönheit und wertet diese ästhetisch auf. Hierbei sprechen wir natürlich von der perfekten Brautfrisur und dem absolut perfekten Make-up für diesen Tag.

Brautfrisur - Mit einem guten Stylisten zum Traum-HochzeitslookDer Großteil Eurer Schönheit kommt an diesem Tag ohnehin aus Eurem Inneren. Wenn Ihr richtig glücklich seid und Eure Hochzeit in vollen Zügen genießt, dann strahlt Ihr an diesem Tag mit Eurem frisch angelegten Ehering um die Wette und niemand kann Euch das Wasser reichen.

Ein Stylist hilft Euch dabei, Euch vollkommen „prinzensinnenhaft“ wohl in Eurer Haut zu fühlen. Und auch, wenn Ihr selbst den Hauptteil der Ausstrahlung ausmacht, so ist es für den Stylisten (und Euch natürlich) ein umfangreiches Unterfangen, bis es überhaupt so weit ist.

Viele kleine Aufgaben führen letztendlich zum perfekten Ergebnis. Aber fangen wir ganz von vorne an.
 

Vom Suchen und Finden des perfekten Stylisten

Wie findet Ihr heutzutage am einfachsten einen Stylisten? Richtig, via Internet und gängigen Suchmaschinen. Gut aufgestellte Anbieter präsentieren sich und ihr Portfolio mit netten Texten und noch besseren Bildern auf ihrer eigenen Homepage. So könnt Ihr Euch schon einmal vorab ein Bild machen, welcher Stylist möglicherweise am besten zu Euch passt.

Im Vorfeld solltet Ihr Euch eventuell sicher sein, ob Ihr zu einer Stylistin oder einem Stylisten tendiert oder ob Euch das Geschlecht komplett egal ist.

Ob die Chemie mit dem auserwählten Stylisten stimmt, erfahrt Ihr nur, wenn Ihr persönlich Kontakt aufnehmt. Das geht natürlich am besten per Telefon oder gleich vor Ort, denn per Mail könnt Ihr nicht beurteilen, ob Euch die jeweilige Person zusagt.

 

Chemiecheck beim Probestyling

Habt Ihr Euch nach der ersten Kontaktaufnahme für einen möglichen Stylisten entschieden, so folgt der erste persönliche Termin, der mit einem Probestyling verbunden ist.

Während dieses Treffens habt Ihr ausreichend Zeit, Euch kennenzulernen und festzustellen, ob die Chemie zwischen Euch stimmt. Denn das ist ganz wichtig. Schließlich soll Euer Stylist an einem sehr aufregenden Tag dafür sorgen, dass Ihr Euch wunderschön fühlt. Auch Eure Nervosität soll er Euch nehmen.

Probestyling - Mit einem guten Stylisten zum Traum-Hochzeitslook

Habt Ihr noch keine genaue Vorstellung, wie Euer Styling aussehen soll, hilft Euch der Stylist weiter. Mit bildhafter Unterstützung zeigt er Euch, welche Brautfrisur und welches Make-up am besten zu Eurem Typ und Eurem Kleid passen würden.

Es ist für ihn auch enorm wichtig, zu wissen, wie Euer Kleid aussehen wird. Entweder ihr habt die Möglichkeit, es ihm direkt zu zeigen oder ein Foto mitzubringen.

Das Probestyling wird etwa 6 Wochen vor Eurem Hochzeitstermin stattfinden. Hier wisst Ihr bereits, welches Kleid Ihr tragen möchtet, wie die Länge Eurer Haare ausfallen soll und Euer Teint wird sich nicht mehr allzu sehr verändern. Alle wichtigen Grundlagen für die Arbeit des Stylisten sind also gegeben.

Während des Probestylings wird sich für Euch auch zeigen, welche Talente der Stylist mitbringt.

  • Schafft er es, Eure Wünsche umzusetzen?
  • Widerspricht er Euch auch einmal, wenn Ihr Wünsche äußert, die Eurem Look nur schaden würden?
  • Nimmt er Änderungswünsche ernst und erklärt Euch, warum sich diese umsetzen lassen und warum andere nicht?

Etwa 3 Stunden dürft Ihr für ein Probestyling einplanen. Nach diesem Kennenlernen werdet Ihr mit ziemlicher Sicherheit wissen, ob Ihr den für Euch perfekten Stylisten gefunden habt. Stimmt die Chemie zwischen Euch und fühlt Ihr Euch gut aufgehoben, steht einem tollen Styling in aller Früh an Eurem Hochzeitstag nichts mehr im Wege.

Etwa 3 Stunden dürft Ihr für ein Probestyling einplanen. Klick um zu Tweeten

 

Der Hochzeitstag beginnt meist mit mehr als „nur“ Styling

Euer Stylist ist nicht nur für Euch und Euer Erscheinungsbild da und geht wieder, sobald er Euch ein traumhaftes Make-up und eine fantastische Brautfrisur verpasst hat.

Er ist sowas wie der Seelsorger am Morgen des großen Events. Brautmütter, Freundinnen und Schwestern sind ja doch auch häufig aufgeregter als die Braut selbst. Euer Stylist weiß das und versucht, so gut es ihm möglich ist, die Gemüter bei Laune zu halten.

Brautfrisur - Mit einem guten Stylisten zum Traum-Hochzeitslook

Doch die meisten Stylisten raten ihren Bräuten dazu, nicht zu viele – höchstens zwei – Personen mit zum Styling zu nehmen oder nach einer gewissen Zeit die Anwesenden wechseln zu lassen. Auch wenn gar niemand mit dabei ist, schadet das Euch nicht.

Ein Stylist ist sowas wie der Seelsorger am Morgen des großen Events.

Ein guter Stylist ist übrigens auch in der Lage, Unreinheiten der Haut und beispielsweise Augenringe verschwinden zu lassen, ohne dass es auffällt. Die Nervosität und die oft zuvor durchgefeierte Nacht machen sich auch auf der Haut bemerkbar.

Sitzt Eure Frisur und ist das Make-up vollendet, hilft Euch Euer Stylist auch beim Ankleiden. So manches Brautkleid ist mit Reißverschluss, Haken und Ösen, Schnürungen und sonstigen Kniffen versehen und lässt sich mit Hilfe leichter anziehen.

Viele Stylisten bieten ihre Dienste an diesem Tag nicht nur Euch als Braut an, sondern auch der Brautmutter und/oder den Brautjungfern. Gegen einen entsprechenden Aufpreis erhalten also auch weitere Interessenten das perfekte Gaststyling.

Brautfrisur - Mit einem guten Stylisten zum Traum-Hochzeitslook
Gegen einen entsprechenden Aufpreis erhalten auch weitere Personen das perfekte Styling. Klick um zu Tweeten

 

Hierauf kommt es beim erfolgreichen Styling an

Grundsätzlich lautet der Rat eines jeden Stylisten, dass Ihr an Eurem Hochzeitstag darauf verzichten solltet, Euch zu überschminken. Es sei denn es passt ins Programm, weil Ihr beispielsweise einen Maskenball oder eine Mottohochzeit veranstaltet.

Wenn Ihr Euch im Alltag eher dezent schminkt und Wimperntusche und Eyeliner für Euch schon zum Höhepunkt gehören, dann solltet Ihr auch an diesem schönen Tag nicht viel mehr auftragen lassen. Natürlich wird auch Euer Teint aufgefrischt, aber über das dezente Make-up hinaus überzeugt Ihr mit einem natürlichen Look.

Mögt Ihr es hingegen etwas aufregender – zum Beispiel mit Dark Eyes – dann ist auch das kein Problem. Teilt Eurem Stylisten einfach Eure Wünsche mit und Ihr findet im gemeinsamen Probetermin genau das richtige Styling für Euch.

Euer Stylist sollte natürlich auf Eure Wünsche eingehen können, aber Euch möglicherweise auch Alternativen nennen, wenn er der Meinung ist, dass ein bestimmter Wunsch nicht Euch und Eurem Stil entspricht. Ein Hochzeitsstyling sollte keinesfalls aufgesetzt oder gar fehl am Platz wirken.

Brautfrisur - Mit einem guten Stylisten zum Traum-Hochzeitslook

Wenn Ihr mit Eurem Stylisten zusammenarbeitet, statt jeden Vorschlag gleich abzuwehren, werdet Ihr an Eurem großen Tag tatsächlich die schönste Braut der ganzen Welt sein.
 

Nicht am falschen Ende sparen

Wie Ihr seht, hat an Eurem wichtigsten Tag auch Euer Stylist alle Hände voll zu tun.

Ein hohes Maß an Kreativität, Engagement, Einfühlungsvermögen, gutem Zeitmanagement, hochwertigen Materialien, der Arbeitszeit und allem, was sie sonst noch für Euch als aufgeregte Braut leisten – all diese Dinge haben natürlich ihren Preis.

Brautfrisur - Mit einem guten Stylisten zum Traum-Hochzeitslook

Mit allem Drum und Dran solltet Ihr im Durchschnitt mit etwa 250 – 300 Euro rechnen. Der finale Preis unterscheidet sich durchaus von Region zu Region und natürlich bleibt es nicht aus, dass Ihr bei Eurer Suche nach dem passenden Stylisten auch auf teurere Anbieter stoßt.

Mit allem Drum und Dran kostet ein Stylist im Durchschnitt etwa 250 – 300 Euro. Klick um zu Tweeten

Um Euren Hochzeitstag möglichst entspannt und beruhigt zu beginnen, solltet Ihr nicht am falschen Ende sparen – nämlich dem des Stylisten. Da gibt es sicherlich anderen Positionen auf der Rechnung, die Ihr getrost günstiger gestalten könnt. Denn niemand umsorgt Euch so gekonnt an diesem einen wichtigen Tag wie Euer Stylist.

Eure Jenny vom FlitterBOOK-Team
 
P.S. Kennt Ihr schon unser Pinterest-Board mit unzähligen Vorschlägen für traumhafte Brautfrisuren? Nicht, dann nichts wie hin!>>

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pinterest zu laden.

Inhalt laden


 
 
FlitterBOOK - Dein Hochzeitstisch
 
 

 

Das könnte Dir auch gefallen...